Wie kann Veränderung gelingen

Wir alle wünschen uns von Zeit zu Zeit, dass sich Dinge, Situationen, Menschen oder gar wir selbst uns verändern.
Es gibt Veränderungen, die uns leicht fallen, die wir zielstrebig angehen und umsetzen. Aber es gibt auch die anderen Veränderungswünsche, die uns einfach nicht gelingen wollen. Jene Veränderungen die eigentlich logisch sind, die wir ganz sicher und bestimmt wollen, die uns aber irgendwie nicht gelingen; so sehr wir es auch versuchen.
Und manchmal sind es einfach ungewollte Umstände, die Veränderungen von uns verlangen wie z.B., Kündigungen, Beziehungskrisen, Krankheit, um nur einige zu nennen. Auch ein Coach ist davor nicht gefeit.
Ich glaube sehr, dass Veränderung am besten gelingen kann, wenn wir uns Unterstützung holen. Damit kommen wir deutlich schneller und leichter zum Ziel. Auch ich als Coach hole mir professionelle Unterstützung, wenn ich bedarf habe.
Damit Veränderungen gelingen können, braucht es mehr als nur den Willen dazu, sondern auch die Klärung folgender Aspekte.
Gibt es:
– einen guten Grund und eine starke Motivation für die Veränderung?
– eine Begeisterung für das, was sich verändern soll?
– ein ganz konsequentes JA für die Veränderung.
– motivierende Unterstützung durch Familie oder Freunde?
– negative Gefühle oder Blockaden, die aufgelöst werden müssen?
– ausreichendes Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten?
– eine gute Zukunftsvision von sich selbst, in der die Veränderung gelungen ist?
– eine Entscheidung die gefällt werden muss und kann ich das?
– Neugierde und Abenteuerlust? Denn mit jeder Veränderung gibt es auch neue Situationen die erlebt werden wollen.
– die Frage zu klären, ob ich mit der Veränderung, mir selber und meinen Grundsätzen treu bleibe; oder kann und darf sich das verändern?
Hier seien nur die wichtigsten Punkte genannt.
Was würdest Du verändern wollen, wenn Du wüsstest, dass es leicht möglich wäre und die Veränderung gelingen kann?
Wie wäre es, endlich besser mit Stress umzugehen oder mehr für die Gesundheit und Fitness tun oder weniger Angst zu haben im Umgang mit großen Höhen, Reisen mit dem Flugzeug oder Auftritten vor Publikum. Vielleicht steht es auch an, neue Wege zu gehen oder Entscheidungen zu treffen, um nur einiges zu nennen.
Der Jahreswechsel steht vor der Tür und vielleicht ist es jetzt ein guter Zeitpunkt für gute, richtige und nachhaltige Veränderungen.
Was sollte sich bei Dir verändern? Schreib mir gerne.